Skip to main content

Test: Rattan Schwingstuhl


116,00 €

Wunderschöne Rattan-Freischwinger für edles Küchenambiente.

Datenblatt

Typ
Verfügbare Farben
Passend zum Küchen-Stil,
Produktart

Testbericht

Auf diese Küchenstuhl-Vorstellung haben wir uns besonders gefreut. Denn mit dem handgefertigten, mehrfarbigen Rattan-Freischwinger aus einem Stück kommt ein optisch sehr schickes Sitzmöbel daher. Wir stellen es vor und schauen, ob es auch in allen anderen Kriterien – allem voran der Verarbeitung des sensiblen Materials – überzeugen kann. Los geht’s.

Montage

Unser erster Eindruck der schicken Verpackung wurde nicht getrübt: Der Küchenstuhl ist solide und sicher verpackt. Eine mühsame Montage erfolgt hier nicht.

Qualität

Die Qualität hat uns positiv gestimmt. Der Freischwinger sieht einfach fantastisch aus. Das Rattangeflecht ist in vielen Nuancen mehrfarbig gehalten. So kommt eine schöne dezente Struktur heraus, die zudem bei jedem der Stühle anders aussieht. Die Verwebung ist gleichmäßig ineinander und weist keine Ungereimtheiten auf. Im alltagsnahem Check konnten wir weder Lehne noch die Sitzfläche beschädigen. Das Geflecht scheint also recht stabil und widerstandfähig zu sein. Gut. Das Gestell ist aus stabilen Eisen und gibt den Freischwingern auch beim Federn den nötigen Halt.

Sitzkomfort

Der Sitzkomfort ist durchgehend gut. Mit seiner leicht konischen Form, gibt der Freischwinger sanft nach hinten nach, beim darauf setzen. Die Sitzhöhe ist sehr angenehm und fällt nach unseren Tests mit den üblichen 45 cm positiv auf. Die Rattanlehne ist ergonomisch gebogen und ermöglicht ein angenehmes Anlehnen.

Fazit

Der aus Handarbeit hergestellte Rattan Schwingstuhl macht sich besonders gut in edlen Lofts und modernen Küchen. Die Qualität und Optik weiß zu überzeugen. Der Preis geht für diese gute Verarbeitung auch in Ordnung. In unserer Vorstellungsrunde sicherlich der ausgefallenste Küchenstuhl.

Testergebnis vom Rattan Schwingstuhl

Rattan Schwingstuhl

91%

Montage
92%
Qualität / Verarbeitung
95%
Sitzkomfort
90%
Preis- / Leistung
85%

Pro:

  • edles Rattangeflecht
  • sanftes federn
  • Stuhl aus einem Stück

Contra:

  • etwas höherer Preis

116,00 €