Test: Ikea ODDVAR Holz Hocker


23,86 €

Datenblatt

Typ
Verfügbare Farben
Passend zum Küchen-Stil,

Testbericht

Wir testen präsentieren die einfachste Variante von Küchenhockern aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus IKEA. Sie bestechen mit IKEA-typischer Einfachheit, aber auch günstigen Preisen. Ob darunter die Qualität und Verarbeitung leidet, das klären die folgenden Absätze. Der Küchenhocker “Oddvar” ist schnörkellos und auf das wesentlichste beschränkt: das Sitzen.

Montage

Die Montage ist nun wirklich nicht der Rede wert. Schrauben und die typische IKEA-Anleitung lagen bei und ließen den Aufbau ein Leichtes werden. Die einzelnen Teile passen gut ineinander. Von typischen IKEA Phänomenen wie nicht vorgebohrten Löchern oder fehlenden Schrauben blieben wir zum Glück verschont. IKEA empfiehlt die Schrauben noch ein paar Monaten noch einmal fest zu ziehen – aus unserer Erfahrung haben wir das bestätigen können.

Qualität

Der Hocker “Oddvar” besteht aus unbearbeiteten und unlackiertem Holz. Dieser Küchenstuhl bringt also eine rustikale und natürliche Komponente in dein Ambiente. Einmal zusammengebaut ist er sehr solide und standhaft – er wackelt und kippelt nicht. In unserem Check ließen sich eventuelle Schmutzrückstände oder typische Küchen-Flecken mit einem feuchten Tuch und etwas Fit sehr leicht abwischen.

Sitzkomfort

Mit seiner 45 cm Sitzhöhe gehört dieser Küchenstuhl natürlich nicht unbedingt zu den größten seiner Art. Dafür passt er praktisch unter jeden Tisch oder in jede Ecke – ist jedoch nicht stapelbar. Gerade mit dickeren Sitzkissen lässt sich eine angenehme Sitzhöhe erreichen. Und ja: Sitzkissen empfehlen wir dringend für längere Abende auf diesen Hockern.

Fazit

Die Küchenhocker Oddvar sind das was sie sind. Praktische kleine Küchenstühle – gut zu verstauen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Verarbeitung ist solide und mit Sitzkissen lässt sich sowohl farblich Akzente zu den unlackierten Holz setzen als auch der Sitzkomfort erhöhen.

Testergebnis vom Ikea ODDVAR Holz Hocker

Ikea ODDVAR Holz Hocker

84%

Montage
85%
Qualität / Verarbeitung
81%
Sitzkomfort
79%
Preis- / Leistung
92%

Pro:

  • klein und kompakt
  • stapelbar

Contra:

  • Schrauben ab und zu festziehen

23,86 €