Freischwinger Pantone

Freischwinger Pantone

Freischwinger Pantone
8.625

Montage

96/10

    Qualität / Verarbeitung

    88/10

      Sitzkomfort

      83/10

        Preis- / Leistung

        78/10

          Pros

          • keine Montage
          • formschönes Design Schmuckstück

          Cons

          • etwas niedrige Sitzhöhe

          Vitra bietet mit seinem Panton Chair eine echte Augenweite. Dabei handelt es sich um eine Serie Freischwinger, die die berühmten Werke des dänischen Produktdesigners Verner Panto wieder aufgreift. Daher auch der Name. Das Material wurde von fieberglasverstärkten Polyester in Polypropylen abgeändert – sonst hat der Freischwinger jedoch nichts von seinen traditionsreichen Wurzeln eingebüßt. Weder die formschönen geschwungenen Rundungen, noch die mittlerweile matte Oberfläche in 6 verschiedenen Farbversionen oder der Charakter als industriell gefertigter Designerstuhl. Lediglich der Preis ist erfreulicherweise deutlich günstiger als beim damaligen Original. Wir laden die schicken Freischwinger zu einem detaillierten Test ins Labor.

             

          Montage

          Der Panton Freischwinger kommt von Vitra in einer großen Verpackung in unser Testlabor. Logisch das hier nichts zu montieren ist.

          Qualität

          Der Panton Freischwinger besteht aus Polypropylen – einem durchaus soliden Material. Er kommt mit 6 matten Farben daher: weiß, eisgrau, lime, rot, schwarz und orange. Besonders weiß und schwarz unterstreichen hier den seriösen Charakter einer modernen Küche. Die Form ist ein echter Eyecatcher und über jeden Zweifel erhaben. Die Verarbeitung steht dem Produktdesign in nichts nach. Es gibt keien scharfen Kanten, nichts franzt aus. Der Hersteller weist zwar auf leichtes ausbleichen über die Jahre hin – gerade bei helleren Farben. Dies konnten wir zumindest nach einem Jahr Einsatz im Innen- sowie Außenbereich jedoch nicht bestätigen.

          Sitzkomfort

          Die Form lässt es schon erahnen: der Pantone Freischwinger federt ganz schön stark ab bei darauf setzen. Dies ist jedoch durchaus positiv zu bewerten und unterstreicht den Sitzkomfort. Jedoch sollten Sie vorab ihre gewünschte Sitzhöhe prüfen. Denn mit 41 Zentimetern fällt diese beim Pantone nicht so hoch aus wie bei vergleichbaren Stühlen. Löblich: Vitra bietet für die Pantone Freischwinger Serie auch extra Sitzkissen an.

          Fazit:

          Mit den Pantone Freischwingern holen sie sich ein Stück Designgeschichte ins Haus. Die Form wurde originalgetreu den damaligen Pantone Stühle nachempfunden und ist auch heute noch ein Hingucker.

           
          Produktabbildung von vitra 44003004 panton chair seit 1999 weiss

          vitra 44003004 panton chair seit 1999 weiss

          Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden

          Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Freischwinger Pantone:

          Deine Bewertung für: Freischwinger Pantone