Diese Küchenstühle passen zu rustikalen Küchen

Wer kennt sie nicht, die gute alte Landhausküche “Eiche rustikal”? Rustikale Küchen sind keinesfalls altbacken. Sie versprühen heute, genauso noch wie damals ihren eigenen rauen und urigen Charme.

Mit ihren charakterstarken Fronten und dem soliden, massiven Look einer guten Bauernstube. Kein Wunder also, dass sie in vielen Möbelprospekten noch genauso ambitioniert beworben werden wie ihre modernen Vertreter. Und auch die Möbelherstelller haben die Zahn der zeit erkannt und bieten eine große Palette an rustikalen Küchenmöbeln kombiniert mit modernster Technologie an. Ein scheinbarer Widerspruch – aber nur auf dem ersten Blick. Wir vom Küchenstühle Berater zeigen wieso:

Was ist eine Landhausküche?

Bevor wir zu dem Thema Küchenstühle kommen – schauen wir uns erstmal eine urige Landhausküche in der heutigen Zeit an. Bodenständige Küchen im Landhaus-Stil sind meist sehr bekannt für die sorgfältig gefertigten Zierelemente und die filigranen handwerklichen Details. Ob schlicht oder verspielt, kräftig oder dezent in den Farben – sie strahlen eine beispiellose Heimigkeit und Gemütlichkeit aus.

Küchenstühle in Italienische Küche

Rustikale Küchen – egal ob italienischer Landhausstil oder alpenländliches Bauernstübchen – haben ihren eigenen Charme. Wir zeigen Ihnen die passenden Küchenstühle.


Landhausküchen gibt es in vielen verschiedenen Stilrichtungen: im amerikanischen Stil, mit französisch-mediterranen Einflüssen, die typisch urige Bauernküche, Küchen im alten englischen Landhausstil, rustikale Küchen skandinavisch interpretiert, die pompöse herrschaftliche Landhausküche und natürlich auch individuell-modern designte Landhausküchen.

Eine rustikale Küche definiert sich jedoch nicht nur über die Küchenfront oder die Küchenstühle selber, sondern auch durch andere charakteristische Dinge. Beispielsweise ist ein schick gemauerter Kachelofen mit gemütlicher Ofenbank ein Highlight in jeder traditionsbewussten und gemütlichen Landhausküche. Eben so, wie man es aus dem alpenländlichen Wohnhäusern und Almhütten kennt.

Eine kommunikative Sitzgruppe mit Eckbank und bequemen Küchenstühlen aus Holz integriert das Esszimmer in die Küche und lädt vortrefflich zu zünftigen Beisammensein, Mahlzeiten, Spieleabenden oder Gesprächen ein.

Welche Materialien haben rustikale Küchen?

Als Materialien dominieren in der rustikalen Landhausküche traditionell dunklere Hölzer. Das hat den Vorteil, dass sie markante Maserung noch gut zu sehen ist. In Zusammenspiel mit Raumteilern und alten Holzbalken machen sie richtig was her.  Bei Bodenbelägen finden sich oftmals Fliesen mit verspielten ländlichen Motiven. Ergänzt wird der Gesamteindruck durch heimelige Accessoires aus Textilien und Stoff, gepolsterte Küchenstühle mit puppenstuben-ähnlichen Sitzbezügen, gemusterte Vorhänge und karierte Tischdecken, sowie alte gusseiserne Backformen, Gewürz- oder Weinregale.

Die passenden Küchenstühle für Landhausküchen

Klar, werden sie jetzt sagen – die massiven Holz Küchenstühle sind wie geschaffen um das Bild einer ländlich rustikalen Küche zu verfeinern. Das stimmt soweit auch. Jedoch gibt es allein schon unter dieser Art von Küchenstühle bereits etliche Nuancen. Und auch andere Küchenstuhl-Arten lassen sich darüber hinaus gut mit dem rustikalem Chick vereinbaren.

Küchenhocker

Die wohl naheliegendste Form des ländlichen Küchenstuhls ist der hölzerne rustikale Küchenhocker. Mit seiner platzsparenden Bauweise und seinem massiven Aussehen passt er perfekt in das Wohnambiente. Denn auch Landhausküchen können durchaus über Kochinseln oder Theken verfügen, an denen sich Küchenhocker prima machen. Dabei können die Beine des Hockers auch gerne kunstvoll geformt oder geschnitzt sein. Mit einer filigran verzierten Lehne oder passenden Sitzbezügen kann man auch sehr gut den restlichen Stil der Küche aufgreifen. In Sachen Material dominiert natürlich Holz. Und das gibt es passend zu jeder Küche in genügend Nuancen: von Eiche-rustikal über Ahorn bis Buche – hier findet jeder seine passenden Küchenstühle.


Normale Küchenstühle

Es muss jedoch nicht zwingend ein Küchenhocker sein. Auch normale Küchenstühle aus Holz machen richtig etwas her. Über den Stil der Lehne lassen sich prima die verspielten, massiven oder schlank modernen Formen der Küche wieder aufgreifen. Diese Küchenstühle eignen sich auch super als Ergänzung für gemütliche Sitzecken oder an die Küche angrenzende Esszimmer. Anbei ein paar Empfehlungen für passende Küchenstühle:


Wir freuen uns über deine Meinung zum Thema:


Begriffe nach denen auch gesucht wurde:
  • rustikale küchenstühle
  • eckbank alpenlaendich
  • urige Stühle